Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Seminar für Syrische Diplomaten

28.05.2026 - Artikel

Ziel des Diplomatenlehrgangs für Teilnehmende aus Syrien war es, die fachliche Weiterentwicklung von Diplomatinnen und Diplomaten im Dienst des „neuen Syrien“ zu fördern.

Über einen Zeitraum von drei Wochen vermittelte das Programm einen umfassenden Überblick über die Geschichte, Gesellschaft und das politische System Deutschlands sowie über die deutsche und europäische Außenpolitik und ihre Haltung zu Syrien. Zum Programm zählten auch Exkursionen nach Brüssel und Frankfurt am Main, bei denen die Teilnehmenden in direkten Austausch mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Regierung, Parlament und Zivilgesellschaft treten konnten.

Praktische Übungen für das Vorgehen bei Verhandlungen, das Sprechen vor Publikum und im Bereich Mediation boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre diplomatischen Fertigkeiten zu stärken.

Auch kulturelle und gesellschaftliche Aktivitäten waren Teil des Lehrgangs, wodurch Dialog und Austausch gefördert und der Aufbau beruflicher Netzwerke unterstützt wurden. Insgesamt kombinierte das Programm die Vertiefung praktischer Fertigkeiten mit der Möglichkeit, voneinander zu lernen, sich über unterschiedliche Sichtweisen auszutauschen und international zu vernetzen.

nach oben